Viele Unternehmen fragen sich „Wie funktioniert Instagram“ ? In diesem Beitrag zeige ich Dir 10 einfache Schritte für einen erfolgreichen Start auf Instagram. Du findest hier die Grundlagen und erste Inspiration für Dein Business mit Instagram. Ob Deine Firma Instagram überhaupt braucht, kannst Du in dem Beitrag Instagram für Unternehmen nachlesen. Die Kurzantwort lautet: Ja.

Wie funktioniert Instagram

[toc]

Instagram funktioniert in gewisser Weise sehr einfach. Das soziale Netzwerk bietet letztlich nur einen ganz bestimmten Kanal für Deine Kommunikation. Den visuellen Kanal. Für sich genommen, ist das eine äußerst lukrative Gelegenheit für Unternehmen.

Mit Fotos kannst Du als Unternehmer, beziehungsweise als Beauftragter Deines Unternehmens, sehr leicht Storytelling betreiben. Nur eben auf dem visuellen Kanal. Du kannst die Geschichte des Unternehmens sehr gut verpacken und vor allem leicht beeinflussen. Du kannst mit den Fotos Deine Produkte in Szene setzen und ebenso mit kleinen Geschichten verbinden.

Damit Instagram für Dein Unternehmen funktioniert, folge den 10 einfachen Schritten. (Schau Dir dazu auch gern das Video ganz unten an)

1. App herunterladen

Instagram gibt es als App für iPhone/iPad und natürlich auch für Android Geräte. Lade Dir die herunter und installiere sie.

2. Registrierung

Registriere Dir einen Account auf Instagram. Die Registrierung ist sehr intuitiv und einfach. Du bekommst nach der Registrierung eine E-Mail. Diese musst Du per Klick bestätigen.

3. Entscheide Dich für ein Thema

Du musst Dich auf Instagram für ein Thema entscheiden. Zumindest ist dies der Idealfall. Es bringt Dir wenig Punkte, wenn Du zahlreiche Fotos aus verschiedenen Bereichen postest. Die User auf Instagram folgen nach ihrem Geschmack und ihren Interessen. Wenn Du also genügend Follower genieren möchtest, sollte Dein Thema weitestgehend klar sein.

4. Profil einrichten

Richte Dein Profil ansprechend ein und hinterlege wichtige Informationen zu Deinem Unternehmen. Viele User schauen sich die Profile auf Instagram an. Nutze diese Möglichkeit Dein Unternehmen zu präsentieren.

 

5. erste Fotos posten

Lade ein paar Fotos hoch. Diese Fotos sollen sozusagen die Basis sein. Nimm nicht gleich Deinen besten Content.

 

6. Facebook Fanpage

Instagram ist Teil von Facebook. Die Facebook Fanpage dient sozusagen als Bindeglied für verschiedenste Funktionen auf Instagram. Du musst die Facebookseite in dieser Phase nicht nutzen. Du musst sie nur haben.

7. Business Account einrichten

Wandle nun Deinen Instagram Account in einen business Account um. Dies ist für weitere Funktionen sehr wichtig. Damit kannst Du Deinen Instagram Account professionell nutzen.

8. Engagement

Suche nun nach anderen Instagram Accounts, die Deinem Thema ähneln. Like, kommentiere und sei einfach ein klein wenig präsent. Lerne Instagram kennen. Damit lernst Du automatisch, wie Instagram funktioniert. Zumindest in den grundlegenden Zügen.

9. Statistiken auswerten

Da Du nun schon einen Business Account hast, Fotos hochgeladen und kommentiert hast, werden automatisch die ersten Follower kommen. Sicherlich noch nicht viele. Aber immerhin hast Du nun schon die ersten Indikatoren und kannst Deine Statistiken entsprechend auswerten.

 

10. Gezielte Posts

Mit dem Wissen aus Deinen Statistiken kannst Du nun Deine Posts darauf ausrichten und zur richtigen Zeit, die richtigen Inhalte posten. Bedenke immer, dass Deine Bilder bei populären Hashtags nur wenige Sekunden sichtbar sind. Der richtige Zeitpunkt ist also enorm wichtig für den Erfolg.

Mit diesen 10 Schritten hast Du Deinen Instagram mit den Grundlagen versorgt. Besonders wichtig, für den Erfolg auf Instagram, ist das Engagement. Lass Dich nicht verleiten und kaufe Follower. Instagram funktioniert nur mit einer aktiven Community. Das gilt für private Accounts ebenso wie für Unternehmensaccount auf Instagram.

Wie funktioniert Instagram nun wirklich

Instagram für Unternehmen ist leider nicht so pauschal zu beantworten oder zu betrachten. Mit den 10 Schritten oben hast Du auf jeden Fall eine Art „roten Faden“ bei Deinen ersten Schritten auf Instagram.

 

Mit der richtigen Instagram Marketing Strategie und
vielen Tipps mehr Instagram Follower bekommen und nachhaltigen Erfolg erzielen.

Wie funktioniert Instagram - Instagram Hacks kostenlos herunterladen

Hol Dir jetzt den kostenlosen Ratgeber mit 24 Instagram Hacks und werde erfolgreich auf Instagram. Trage Deine E-Mail ein und ich sende Dir Dein kostenloses eBook mit 24 Instagram sofort zu.

[wysija_form id=“5″]

Oder Klicke hier

 

Wie funktioniert Instagram – Video Anleitung

 

Veröffentlicht von Online Business Erfolg

Ronny ist sozusagen aus Versehen auf das Thema "Online Geld verdienen" gestoßen. Eigentlich wollte er nur verschiedene Themen publizieren und hat plötzlich nebenbei Einnahmen generiert. Diese Erfahrungen hat er nun in 3 aufeinander aufbauende Strategien verankert und stellt sie auf dieser Seite kostenlos zur Verfügung.

Beteilige dich an der Unterhaltung

1 Kommentar

  1. Lieben Dank fuer die tollen Infos. Ich übe noch Insta fuer meinen Blog zu nutzen. Hoffe ich komme nun ein bisschen weiter.
    Liebe Grüße Anja von Pinkshape

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert