Florian Schäfer ist vielen eher als der Nischenhai bekannt. Er betreibt einen YouTube Channel und verdient sein Geld mit klassischen Nischenseiten. Lies im Interview, welchen Weg er gegangen ist und was ihn erfolgreich macht. 

Wie bist Du zu Deinem Online Business gekommen?

Nischenhai Florian SchäferWährend meines Studiums habe ich – aufgrund von finanziellen Engpässen (kennt jeder Student) – nach diversen Möglichkeiten gesucht Geld dazu zu verdienen. Ich habe also ganz standardmäßig nach „Geld verdienen im Internet“ gesucht.

Natürlich wurde ich direkt überflutet von Informationen. Ich habe mir dann damals einen Online-Kurs gekauft, der mit gezeigt hat, wie ich Nischenseiten aufbaue.

Das war der Startschuss für mein Business. Anfangs habe ich sehr viele Mißerfolge gehabt… Ich war wirklich zwischenzeitlich an einem Punkt, wo ich aufhören wollte, weil ich kein Geld mit meinen ersten beiden Nischenseiten verdient hatte. Ich dachte es funktioniert nicht…

Doch ich blieb dran – und das mit Erfolg. Nach und nach konnte ich Erfolge verzeichnen und das hat mich natürlich noch einmal weiter motiviert.

Bis heute halte ich daran fest. Nun bin ich gerade dabei einen Brand in dem Nischenseiten-Bereich aufzubauen. Ich denke, ich kann damit vielen Leuten helfen die ersten Euros im Internet zu verdienen.

Anmerkung Ronny: 16 Möglichkeiten, im Internet Geld zu verdienen, findest Du hier

Welche Vorteile siehst Du in einem Business im Internet?

Ganz klar – es ist ein Laptop-Business. Du kannst arbeiten von wo du willst, wann du willst und wie du willst. Was besseres gibt es glaube ich nicht :-).

Außerdem ist das Internet die Zukunft. Es ist der Lauf der Zeit, den alle, die erfolgreich werden wollen mitgehen müssen, sonst bleiben sie auf der Strecke.

Ein weiser Mann sagte damals: „Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit!“

Besser kann man es glaube ich nicht ausdrücken. Außerdem sehe ich momentan noch nichts, was das Internet in den nächsten Jahren ablösen könnte.

Einfach eine geile Sache! 🙂

Was macht Dir dabei am meisten Spaß?

Am meisten Spaß macht es mir zu wissen, dass mir das was ich tue Spaß macht! (Jetzt wirds kompliziert… ;-))

Ich bin mit dem Computer aufgewachsen und arbeite einfach sehr gerne damit. Das Internet gibt mir dann auch noch die Freiheit zu tun worauf ich Lust habe.

Du hast einfach unbegrenzte Möglichkeiten dich zu entfalten. In welche Richtung das auch immer gehen mag. Es liegt alleine in deiner Hand. Diese Freiheit hat man in vielen anderen Bereich nicht.

Was ist Deiner Meinung nach das Wichtigste, um im Internet erfolgreich werden zu können?

Durchhaltevermögen!

Wie sieht ein normaler Tagesablauf für Dich aus?

Ehrlich gesagt sieht mein Tag immer anders aus. Ich weiß, dass ich da noch nicht optimal aufgestellt bin – das ist aber auch nicht weiter schlimm.

Es läuft gut, so wie es momentan läuft und das freut mich. Ich kann in dieser Hinsicht sicherlich noch einiges optimieren, aber ich will mir auch gewisse Freiheiten erhalten, sonst kommt schnell Alltag hinein.

Ich möchte aber keinen Alltag – ich möchte jeden Tag eine neue Herausforderung angehen. Abwechslung ist hier das Stichwort!

Woher nimmst Du die Ideen und Kreativität für Deine Arbeit?

Das ist total verschieden. Anregungen kann man sich im Internet zu genüge holen. Da muss man sich nur mal eine Stunde YouTube-Videos anschauen – in welchen Bereichen auch immer.

Ideen kommen mitunter einfach so auf. Wichtig ist, dass man sich diese immer aufschreibt :-). Denn meistens sind es die spontanen Ideen, die den richtigen Erfolg bringen.

Welche Ziele hast Du für das Jahr 2017?

Ich möchte 2017 mein Business erweitern und die Marke www.nischenhai.de etablieren. Außerdem möchte ich auch noch einen Nischenseiten-Kurs auf den Markt bringen. Das fehlt mir momentan einfach noch.

Einen Gratis-Kurs habe ich nun schon. Jetzt fehlt noch das Herzstück – ein eigenes Info-Produkt.

Das gehe ich dieses Jahr auf jeden Fall an.

Welches Produkt ist Dein erfolgreichstes Produkt und was macht es so besonders?

Tatsächlich habe ich momentan kein eigenes Produkt, was mir Geld einbringt. Momentan sind es nur kostenlose Sachen, die ich anbiete.

Ich gebe gerne Mehrwert raus, wo andere schon Geld verlangen würden…

Allerdings bin ich in einigen Joint-Ventures involviert und vermarkte aktiv fremde Produkte via Affiliate-Marketing.

Wie lange arbeitest Du im Durchschnitt an einem Produkt von der Idee bis zur Fertigstellung?

Also, wenn ich meinen Gratis-Kurs hochrechnen würde… Ich denke dann brauch ich ca. 2-3 Monate von der Idee bis zur Fertigstellung.

Das klingt jetzt viel – allerdings bin ich ein bisschen perfektionistisch angehaucht :-). Bei mir muss dann wirklich alles stimmen (ich weiß, dass das nicht unbedingt von Vorteil ist).

Aber ich denke, dass das auch auf das Produkt ankommt. Kleinere Produkte kann man mit Sicherheit in einem Monat oder weniger erstellen und auf den Markt bringen. Kommt immer drauf an wie hoch die Prioritäten gesetzt werden.

Was ist Deine Top Trafficquelle?

Google.

Was sollten Anfänger im Online Marketing unbedingt beachten?

Nicht entmutigen lassen, wenn es mal nicht klappt. Das Durchhalten ist die Kunst.

Wie Du vlt weißt, bin ich sozusagen „aus Versehen“ zum Online Marketing gekommen. Welchen Tipp möchtest Du mir mitgeben?

Dranbleiben und immer 110% geben! Denn in den letzten 10% liegt der Erfolg.

Hast Du noch ein paar abschließende Worte für die Leser?

Ich freue mich, dass ich dieses Interview mit dir führen durfte und wünsche allen einen schönen Tag :-).

Schaut mal hier vorbei:

Gratis Video-Kurs – Nischenseite erstellen

Dort habe ich einen Gratis-Video-Kurs erstellt, wo du die Grundlagen zum Aufbau einer Nischenseite erfährst. Ich würde mich freuen, wenn ich dich auch dort begrüßen könnte.

Bis dahin!

Dein Nischenhai – Florian

Veröffentlicht von Online Business Erfolg

Ronny ist sozusagen aus Versehen auf das Thema "Online Geld verdienen" gestoßen. Eigentlich wollte er nur verschiedene Themen publizieren und hat plötzlich nebenbei Einnahmen generiert. Diese Erfahrungen hat er nun in 3 aufeinander aufbauende Strategien verankert und stellt sie auf dieser Seite kostenlos zur Verfügung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert