Mehr Follower auf Instagram ist für viele User eines der großen Ziele in dem sozialen Netzwerk. Sicherlich nutzen Millionen Menschen Instagram primär zum Zeigen der eigenen Inhalte und in gewisser Weise auch der eigenen Gedanken. Meistens eben visuell mit einem Bild untermalt. Doch dieses Zeigen geht nur, wenn andere Menschen es auch sehen. Eine große Anzahl von Follower auf Instagram bietet sich also förmlich an. Wie das geht und welche Basics Du unbedingt beachten solltest, zeigt Dir dieser Artikel.

Mehr Follower auf Instagram – Thementreue

Entscheide Dich für ein festes Themengebiet. Vermeide immer den Wechsel zwischen verschiedenen Themen. Das verwirrt nur Deine User. Instagram ist ein sehr stark visuelles Netzwerk. User folgen den Inhalten, die sich interessieren. Wenn sie ein Foto entdecken, welches ihnen gefällt, dann ist das sogenannte Following ziemlich wahrscheinlich. Doch sobald Du ein neues Foto postest, welches inhaltlich vom Vorgänger abweicht, verlierst Du diese Follower eventuell wieder. Hier gilt im Grunde das gleiche Prinzip, wie im Artikel zum Thema Instagram Follower verloren, beschrieben.

Die Interessen sind nicht aufeinander abgestimmt. Dadurch kannst Du den Zuwachs nicht halten und wirst letztlich auch nicht mehr Follower auf Instagram haben als vorher.

Vergleiche dazu diese beiden Bilder

Bild 1 – negatives Beispiel – Ein kunterbunter Themenmix

Negativbeispiel - weniger Follower auf Instagram

Bild 2 – positives Beispiel – Thementreue – Fahrrad in der Natur

Positivbeispiel - mehr Follower auf Instagram

Bild 1 zeigt Dir hübsche Bilder. Das kann durchaus funktionieren und interessiert sicherlich auch einige User. Doch das Thema ist nicht klar. Demgegenüber habe ich im Bild 2 die beiden Fahrräder aus dem Bild 1 beibehalten und weitere Fahrräder dazugemischt. Das Thema des Instagram-Accounts könnte hier beispielsweise lauten: Fahrrad in der Natur.

Diese Definition und enge Eingrenzung ist im Grunde schon der zweite wichtige Punkt für mehr Follower auf Instagram.

 

Mehr Follower auf Instagram – Nische finden

Wenn Du einen Instagram Account zu einer gewissen Größe verhelfen möchtest, brauchst Du eine sogenannte Nische. Es gibt Tausende oder Hunderttausende Accounts auf Instagram, die bereits Millionen von Fotos mit einem Auto gepostet haben. Es gibt ebenso viele Accounts zum Thema Fashion, Lifestyle, Gesundheit, Liebe, Sport und so weiter.

Du möchtest noch mehr Tipps rund um Instagram? Jetzt 24 Instagram Hacks kostenlos herunterladen. Klicke hier für das Gratis eBook.

Es wird also schwierig sich mit solch einem Thema entsprechend groß zu platzieren. Mit schwierig meine ich nicht unmöglich. Der Aufwand, um eben damit erfolgreich zu sein, ist nur enorm groß.

Besser ist hier die Wahl bzw. Suche nach einer Nische. Das Fahrradbeispiel von oben zeigt Dir ziemlich genau, was eine Nische ist. Die beiden Themen „Natur“ und „Fahrrad“ wurden hier kombiniert. Bedenke: Instagram ist ein kreatives Netzwerk. Also sei auch kreativ bei der Nischenfindung. Überlege Dir einfach, welche Themen Dir besonders liegen. Gehst Du bspw. oft wandern, ist das schon mal eine gute Gelegenheit, für schöne Fotos aus der Natur. Nun könntest Du gezielt ausschließlich Fotos von untergehenden Sonnen hinter Büschen posten. Damit hättest Du eine Nische definiert. Oder kochst Du gerne für Deine Familie? Dann deck doch ab sofort den Tisch vor dem Essen und mach davon Fotos. Beschränke Dich auf die Tischdekoration. (Anmerk. Ich habe an dieser Stelle nicht geprüft, ob es das eventuell schon gibt 🙂 )

Mit dieser Herangehensweise bzw. Denkweise findest Du Deine Nische und hast damit die zwei wichtigsten Bausteine für einen erfolgreichen Instagram Account. Im dritten Schritt solltest Du Dich an bestimmte Zeiten halten.

 

Mehr Follower auf Instagram – die richtige Uhrzeit

Deine Zielgruppe ist weitestgehend zur gleichen Uhrzeit aktiv. Ob es nun täglich nach der Arbeit ist oder vor dem Zubettgehen oder direkt Morgens nach dem Aufstehen. Sie werden immer das gleiche Zeitfenster auf Instagram surfen und ihren Stream anschauen. Für Dich ist es also essentiell wichtig, herauszufinden, wann Deine Zielgruppe online ist. Mit Instagram geht das relativ einfach.

Lege Dir einen Instagram Business Account an. Sobald das passiert ist, kannst Du auf erweiterte Statistiken zugreifen. Du siehst darin, woher Deine Zielgruppe kommt, wann die meisten User aktiv sind und noch einiges mehr.

Mit diesen Informationen kannst Du dann Deine Postings besser planen und postest genau zur richtigen zeit. Du musst immer bedenken, dass durch die extreme Masse an Fotos auf Instagram diese Bilder relativ schnell untergehen. Postest Du nun zur richtigen Zeit, ist Dein Foto bei Deiner Zielgruppe präsent und Du wirst dadurch auch wahrgenommen.

Bedenke auch, dass Deine Zielgruppe nicht nur aus bestehenden Followern besteht, sondern auch aus deren Freunden und Followern. Wenn Deine aktiven Abonnenten Deine Bilder liken, bekommen das auch andere User mit und werden dadurch auf Deine Inhalte aufmerksam. Das ist Deine Chance für mehr Follower auf Instagram. Und mehr Follower bietet letztlich auch die Chance um mit Instagram Geld verdienen zu können.

 

Jetzt bist Du dran

Mit der richtigen Instagram Marketing Strategie und
vielen Tipps mehr Instagram Follower bekommen und nachhaltigen Erfolg erzielen.

Wie funktioniert Instagram - Instagram Hacks kostenlos herunterladen

Hol Dir jetzt den kostenlosen Ratgeber mit 24 Instagram Hacks und werde erfolgreich auf Instagram. Trage Deine E-Mail ein und ich sende Dir Dein kostenloses eBook mit 24 Instagram sofort zu.

[wysija_form id=“5″]

Oder Klicke hier

 

Fazit – Wie man mehr Follower auf Instagram bekommen kann

Instagram ist ein kreatives Netzwerk. Ursprünglich als Fotocommunity gestartet, tummeln sich heute über 600 Millionen Menschen weltweit auf Instagram. Es gibt im Internet verschiedene Tipps, um auf Instagram Erfolg zu haben. Instagram soll aus der Sicht des Konzerns natürlich funktionieren. Deswegen ist es auch recht einfach zu bedienen. Beachtet man einige wichtige Grundlagen, steht dem Erfolg auf Instagram nichts im Wege.

 

 

Veröffentlicht von Online Business Erfolg

Ronny ist sozusagen aus Versehen auf das Thema "Online Geld verdienen" gestoßen. Eigentlich wollte er nur verschiedene Themen publizieren und hat plötzlich nebenbei Einnahmen generiert. Diese Erfahrungen hat er nun in 3 aufeinander aufbauende Strategien verankert und stellt sie auf dieser Seite kostenlos zur Verfügung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert