Instagram für Unternehmen – Ist das überhaupt wichtig? Ist Instagram für Unternehmen überhaupt sinnvoll? Was ist Instagram?

Dieser Beitrag soll Dir zeigen, wie wichtig ein professioneller Instagram Account für Dein Unternehmen ist. Viele Unternehmen stellen sich irgendwann mal die Frage, ob man so etwas überhaupt braucht und wie sinnvoll ein Instagram Business Account überhaupt ist. Oft fehlen auch die Ideen zur Umsetzung. Immerhin kann man auf Instagram nur Fotos posten. Doch gerade dieser Umstand sollte für Dich ein wichtiges Signal sein. Selten hast Du die Möglichkeit, mit Deinem Unternehmen so leicht Werbebotschaften zu platzieren und gleichzeitig solch eine immense Reichweite zu erzielen.

Doch fangen wir am Anfang an.

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Instagram für Unternehmen – Reichweite mit vielen Followern

Vor vielen Jahren kam irgendwann Facebook auf den Plan. Das soziale Netzwerk wuchs richtig schnell und wurde von Tag zu Tag immer populärer. In den Anfängen war man gewissermaßen cool, wenn man viele „Freunde“ hatte. Das waren meist irgendwelche Leute, die man gar nicht kannte. Aber der Status „Freund“ hatte schon eine ziemlich starke Bedeutung. Vor allem in emotionaler Hinsicht. Später kamen dann die Fanpages. Auch hier war es ähnlich. Umso mehr User der Seite offensichtlich folgten (Likes), umso bedeutsamer erschien diese Fanpage.

Heute weiß man es besser. Viele „Freunde“ und Fanpage Likes sind nicht automatisch ein Garant für Erfolg. Man kann solche Likes kaufen. Dadurch treibt man zwar die ausgewiesene Zahl der Likes nach oben, hat aber am Ende nur tausende tote Accounts zu Buche stehen. Dadurch ergeben sich auf Instagram für Unternehmen keine Vorteile. Im Bereich Social Media sind diese Zahlen nicht in erster Linie relevant. Viel wichtiger ist die Interaktion und das Engagement der User. Betrachte das mal ganz einfach. Dir sind garantiert 100 User, die bei Dir regelmäßig Interagieren und vielleicht sogar kaufen wesentlich lieber, als 10.000 User, die gar nichts machen. Oder?

Bei Instagram sind wir jetzt genau in der Phase, die Facebook schon mehr oder weniger überwunden hat. Alles dreht sich um Follower. Es gibt Kurse und Shops, die unglaublich viele Follower in extrem kurzer Zeit versprechen.  Das klappt stellenweise auch und als Unternehmen kannst Du Dich dann mit einem Instagram Account mit einer großen Follower-Anzahl rühmen.

Das war es dann auch schon!

Wenn Du als Unternehmen beziehungsweise für Dein Unternehmen entscheidest, Instagram als Marketingwerkzeug zu nutzen, konzentriere Dich bitte nicht einzig auf die Anzahl der Follower. Die kommen von allein. Es gibt auf Instagram viel wichtigere Themen, die letztlich zu einem stetigen Erfolg führen.

 

Instagram für Unternehmen – Reichweite mit Hashtags

Dieser Beitrag soll und kann Dich nicht in alle Facetten von Instagram einführen. Dazu gibt es Kurse oder viel Zeit zum Probieren. Ein paar Tipps möchte ich Dir dennoch mit auf den Weg geben. Eine Sache musst Du wissen, bevor Du mit Instagram startest. Nachdem Du Dir wirklich klar über das Thema Deines Accounts geworden bist, solltest Du die Thematik Hashtags verstehen. Diese Tags sind nämlich am Ende für Deine Reichweite verantwortlich. Zumindest zu einem großen Anteil.

Pro Post kannst Du bis zu 30 dieser Hashtags verwenden. Anfänger nehmen die volle Anzahl. Etablierte Instagram Unternehmensaccounts nehmen weniger Hashtags. Diese Tags beschreiben Deinen Post und damit Dein Thema. Andere User von Instagram können so Deinen Content finden. Damit wäre das Thema grundlegend geklärt. Doch es bleibt die Frage, welche Hashtags man verwenden sollte und wie man sie findet. Dazu gibt es spezielle Suchmaschinen. Alternativ kannst Du natürlich auch bei Deiner Konkurrenz schauen und Dir den ein oder anderen Hashtag „klauen“.

Weiterhin kann man mit diversen Statistiken nachvollziehen, wann die User online sind. Mit entsprechenden Tools kann man sogar die eigenen Hashtags und ihre Wirkung auswerten. Für grundlegende Informationen solltest Du jedoch auf jeden Fall einen Instagram Business Account einrichten.

Profi Tipp: Verzichte bestenfalls auf die besonders populären Hashtags. Damit ist Dein Bild höchstens eine Sekunde sichtbar. Entscheide Dich für Hashtags, die weniger populär sind, aber trotzdem sehr gut zu Deinem Post passen.

 

Instagram für Unternehmen sinnvoll? – Warum das zweitgrößte soziale Netzwerk wichtig ist!

social media manager instagramInstagram hat bereits weiter über 600.000.000 User. Weltweit! Über 9.000.000 sind davon in Deutschland. Diese Anzahl wächst von Tag zu Tag. Während viele Unternehmen, die noch an alten Marketingstrategien festhalten, weiter ihre bunten Flyer per Post verteilen, posten andere Firmen regelmäßig ein tolles Foto auf Instagram und erreichen in weniger Zeit das Vielfache an potentiellen Kunden. Die Rechnung ist für viele Unternehmen sehr einfach. Statt 10 Leute in einer Marketingabteilung zu beschäftigen, die am Ende doch nur Flyer verteilen, wird heute oft ein sogenannter Social Media Manager eingestellt. Diese Person kümmert sich allein um das soziale Marketing und erreicht eben das Vielfache mit weniger Aufwand, Zeit und Geld.

Ich möchte an dieser Stelle anmerken, das die alten Strategien durchaus ihre Daseinsberechtigung haben. Doch wer heute keine Ahnung von Social Media hat, wird eventuell bald den Anschluss verlieren. Instagram ist für Unternehmen jedoch nicht nur aus Kostengründen interessant. Neben den Möglichkeiten, die ein normaler Fotopost bietet, können Unternehmen auch auf Instagram bezahlte Werbung schalten. Der Vorteil daran ist das sogenannte Targetieren von Zielgruppen.

Da Instagram zu Facebook gehört, weiß man dort ganz genau, was die Menschen wollen. Dadurch wird der Nutzen für Unternehmen schlagartig größer. Instagram ist damit nicht nur eine Plattform zum Stärken der eigenen Marke, sondern auch eine Möglichkeit, die eigenen Produkte direkt zu verkaufen.

Beispiel

Es ist sogar möglich, ganz gezielt Menschen zu bewerben, die in den nächsten Tagen Geburtstag haben, schwanger sind, ein mittleres Einkommen haben, regelmäßig Online einkaufen, die Zeitschrift ******** lesen und nebenbei auch noch Motorsport lieben. Solche Möglichkeiten bietet Dir kein normaler Flyerverteildienst. Mit Glück kannst Du noch eine besonders gute und angesehene Gegend auswählen. Dann ist das Targeting dort schon fast am Ende.

Instagram bietet Unternehmen weitaus mehr Möglichkeiten.In meinem Kurs gehe ich übrigens auch näher auf das Thema ein. Darüber hinaus baut Instagram auch weiter an den Möglichkeiten, Unternehmen eine professionelle Plattform zu bieten. Beispielsweise wird es in naher Zukunft möglich sein, direkt über Instagram einen Shop anzubieten. Instagram selbst hat dazu einen Blog Post unter dem Titel „Shopping coming to Instagram“ veröffentlicht. Damit greift Instagram große Plattformen wie Amazon, Etsy, ebay & Co an. Wann konkret ein echter Shop auf Instagram möglich sein wird, ist noch nicht ganz klar. Doch es gibt heute schon Möglichkeiten, fremde Shops mit Instagram zu verbinden. Doch nicht nur Shops profitieren von der enormen Reichweite. 

 

Instagram für Unternehmen – lokale Community

Das man mit Instagram Geld verdienen kann, steht schon in diesem Beitrag ausreichend beschrieben. Aus meiner Sicht, kann sogar der kleine Bäckerladen von nebenan mit Instagram erfolgreich sein. Er muss ja nicht Hunderttausend Follower haben. Sicherlich reichen bei einem kleinen Geschäft ein paar hundert Follower. Wenn man diese gezielt und lokal anspricht und auf den Instagram Account aufmerksam macht, hat man als Bäcker bspw. die Möglichkeit, jeden Morgen ein Foto der leckeren Brötchen und Kuchen zu posten. Auf welchen Gedanken werden die User wohl kommen, wenn sie dann, nach dem Aufstehen, einen Blick in ihren Instagram Feed werfen?

 

Instagram für Unternehmen – Fazit für Dich

  • Instagram bietet Firmen eine extreme Reichweite
  • das soziale Netzwerk wächst stetig und rasant
  • lokale Communities sind denkbar
  • Fotos sind emotional und fördern damit den Verkauf
  • Instagram gehört in jeden Marketing Mix
  • Du kannst nahezu jedes Interesse und jede Demographie targetieren
  • Wer sich nicht mit sozialen Medien auskennt, verliert den Anschluss

Instagram für Unternehmen – Jetzt bist Du dran!

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Veröffentlicht von Online Business Erfolg

Ronny ist sozusagen aus Versehen auf das Thema "Online Geld verdienen" gestoßen. Eigentlich wollte er nur verschiedene Themen publizieren und hat plötzlich nebenbei Einnahmen generiert. Diese Erfahrungen hat er nun in 3 aufeinander aufbauende Strategien verankert und stellt sie auf dieser Seite kostenlos zur Verfügung.

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