Seit kurzem gibt es den Instagram Business Account. Vorrangig natürlich für Unternehmen. Theoretisch kann ihn jeder einrichten. Auch private User!

Instagram Business Account

 

Instagram Business Account – Übersicht

[toc]

Für wen ist ein Business Account geeignet?

Die Zielgruppe ist hierbei sicherlich der Unternehmer. Ob nun das mittelständische Unternehmen, der Fotograf, der Beatyshop oder der Online Unternehmer spielt eigentlich keine Rolle. Instagram für Unternehmen wird immer wichtiger. Der Business Account verspricht praktische Funktionen für jedes Business. Vor einigen Tagen habe ich in einem anderen Post schon Möglichkeiten vorgestellt wie man mit Instagram Geld verdienen kann. Sicherlich wird Instagram die Business-Möglichkeiten in den nächsten Monaten auch weiter ausbauen. Damit wird Instagram auch für viele Unternehmen immer interessanter. Vor allem, weil der Business Account die Möglichkeit schafft mehrere Links zur eigenen Webseite unterzubringen. Doch dazu weiter unten mehr.

Instagram Business Account – Funktionen

erweitertes Instagram Profil

Mit dem neuen Instagram Business Account kann man sein  Instagram Profil, die sogenannte Bio, ein klein wenig interessanter gestalten. Es gibt eine Kontaktmöglichkeit für User. Man muss sich dabei entscheiden, ob man seine E-Mail Adresse, die Telefonnummer oder eine Anschrift verwendet. Ebenfalls bietet Instagram bei der Adresse sogar eine Routenplaneroption an.

Der Instagram Business Account wird mit der dazugehörigen Facebook-Seite verbunden. Von dort stammt dann auch die Kategorie, die auf dem Profil angezeigt wird.

 

Post hervorheben (Werbung auf Instagram)

Auf Instagram konnte man schon lange Werbung schalten. Bisher musste man dazu jedoch den Umweg über Facebook gehen. Die Werbeanzeigen mussten im Power Editor bzw. Werbeanzeigenmanager erstellt werden. Dann musste der Haken bei Instagram gesetzt werden. So erschienen dann die eigenen Werbeanzeigen direkt im Stream auf Instagram.

Mit dem Instagram Business Account ist das nicht mehr notwendig. Als werbetreibender Unternehmer kann man direkt aus dem Post heraus diesen zur Werbeanzeige machen. Auf Instagram nennt man das Hervorheben. Die Abrechnung erfolgt über das mit Facebook verknüpfte Werbekonto. Wie oben schon erwähnt, bietet sich so die Möglichkeit, Links in den Stream von Instagram zu schaufeln. Zwar nicht kostenlos, aber eben relativ prominent. Jeder hervorgehobene Post hat einen ziemlich auffälligen blauen Button darunter.  Mit Klick auf diesem Button wird dann die Interaktion ausgelöst. Unterschieden wird aktuell zwischen einem Webseitenbesuch und einem Besuch oder einem Kontakt des eigenen Unternehmens.

 

Statistiken zu allen Posts (Fotos)

Instagram Statistik je PostNeben der Möglichkeit Werbung zu schalten, kann man mit einem Business Account auch Statistiken zu jedem einzelnen Post aufrufen. Die Statistiken zeigen die Anzahl der Impressionen. So oft wurde das Foto gezeigt. Statistiken thematisiere ich übrigens auch in meinen kostenlosen Instagram Hacks. Das sind Tipps rund um Instagram, mit denen Du noch erfolgreicher werden kannst.

Mit der Reichweite kann man ermitteln, wie viele individuelle Accounts (User) das Bild gesehen haben.

Die Anzahl der Interaktionen zeigt letztlich die Summe der Likes (Gefällt mir) und der Kommentare zu Deinem Foto. Mit diesen zahlen kannst Du ganz gut abschätzen, wie erfolgreich Dein Foto ist. Im Beispiel links siehst Du die Statistiken eines meiner kleinen und jungen Accounts. Er hat aktuell 240 Abonnenten. Die siehst, dass fast jeder Abonnent das Bild gesehen hat. Mit 67 Interaktionen haben sich knapp 28% mit dem Bild auseinandergesetzt. Also geliked oder kommentiert. Diese Quote ist durchaus in Ordnung.

 

Gesamtstatistik zu Deinem Instagram Business Account

instagram-statistik-followerNeben den Statistiken zu den jeweiligen Bildern hast Du im Instagram Business Account weitere Statistiken zu Deinem Gesamtaccount. Diese Statistiken verraten Dir, wann Deine User aktiv sind. Sie zeigen Dir auch, woher die User kommen, wie alt sie sind und so weiter. Diese Übersichten sind sehr wertvoll. Sie erlauben Dir, Deine Zielgruppe besser kennen zulernen.

Nehmen wir mal an, Du betreibst ein Unternehmen im Bereich Kranverleih. Du postest regelmäßig spektakuläre Bilder von Deinen Kränen. Deine Zielgruppe ist meistens am Vormittag am aktivsten. Mit den Statistiken in Deinem Business Account kannst Du das sehr leicht sehen. Mit diesem Wissen postest Du nun zukünftig die spektakulärsten Bilder immer am Vormittag. Dadurch erhöhst Du die Chance, dass Deine Fotos von der Zielgruppe auch wahrgenommen werden.

Weiterhin ist eine Sache bei Instagram sehr schwierig. Auf Instagram wahrgenommen zu werden! Täglich werden hunderte von Millionen an Fotos gepostet. Außerdem nutzen die meisten User ein Smartphone mit Instagram. Infolgedessen sehen sie ein Foto nach dem anderen. Das Foto verschwindet also recht schnell in der Masse. Der richtige Zeitpunkt des Postens ist demnach essentiell für den Erfolg mit einem Instagram Business Account beziehungsweise wenn man mit Instagram Geld verdienen möchte. Um das mal noch etwas zu verdeutlichen. Ein Foto, welches mit einem populären Hashtag gepostet wurde, ist unter diesem Hashtag schon nach einer Sekunde nicht mehr im sichtbaren Bereich zu finden.

 

Wie kann man so einen Business Account einrichten?

Die App sollte Dir das automatisch anbieten. Nimm diese Möglichkeit wahr. Setz Dich ein paar Minuten hin und richte Deinen Business Account ein. Es ist sehr einfach und kostet nur ein paar Klicks. Solltest du den Hinweis nicht erhalten, klicke einfach auf Dein Profil und dann in die Einstellungen. Dort findest Du dann die Option zum Instagram Business Account einrichten. Du musst Dich gegebenenfalls zusätzlich noch mit Deinem Facebook Konto einloggen. Das ist notwendig, da Du beim einrichten des Instagram Business Accounts eine Facebook Seite angeben musst. Somit wird Dein Facebook-Konto mit dem Instagram Account verknüpft.

 

Instagram Business Account – Jetzt bist Du dran!

Mit der richtigen Instagram Marketing Strategie und
vielen Tipps mehr Instagram Follower bekommen.

Instagram Hacks kostenlos herunterladen

Hol Dir jetzt den kostenlosen Ratgeber mit 24 Instagram Hacks und werde erfolgreich auf Instagram

Klicke hier

 

 

 

Veröffentlicht von Online Business Erfolg

Ronny ist sozusagen aus Versehen auf das Thema "Online Geld verdienen" gestoßen. Eigentlich wollte er nur verschiedene Themen publizieren und hat plötzlich nebenbei Einnahmen generiert. Diese Erfahrungen hat er nun in 3 aufeinander aufbauende Strategien verankert und stellt sie auf dieser Seite kostenlos zur Verfügung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert