Instagram Marketing für Gründer – 5 Gründe für junge Unternehmen und Startups Instagram als Werbekanal zu nutzen

Instagram ist für Gründer eine der größten Chancen einfach und kostengünstig eine sehr hohe Reichweite zu generieren. Durch das rasante Wachstum und das junge Alter des sozialen Netzwerks bieten sich ungeahnte Chancen für Unternehmen. Tatsächlich sind noch unglaublich viele Nischen auf Instagram unbesetzt. Diesen Umstand sollten Gründer natürlich nutzen. Du findest in diesem Beitrag einige Anreize für Deinen Einstieg auf Instagram und zahlreiche Hintergrundinformationen für Dein Marketing.

Instagram bietet Dir die Möglichkeit Fotos zu posten. Darüber hinaus kannst Du direkt mit Deiner Community kommunizieren. Du kannst weiterhin durch sogenannte Stories auf Dich aufmerksam machen. Das alles grundlegend kostenlos. Dabei hast Du sogar die Möglichkeit, die erzielte Reichweite in gewisser Weise zu beeinflussen. Zugegeben, nur für ein paar Sekunden. Aber immerhin. Darüber hinaus kannst Du bezahlte Werbung auf Instagram schalten. Dabei kannst Du Deine Zielgruppe extremst einschränken und genau bestimmen. Du kannst also genau festlegen, wer Deine Werbung sehen kann und wer nicht.

Diese Möglichkeiten mit Instagram sind für Gründer sehr wichtig. Gerade in den ersten Phasen eines jungen Unternehmens geht es oft um schnelle Lösungen, einfache Lösungen und natürlich auch um niedrige Kosten. Bestenfalls kostet es nichts. Zumindest glauben das viele.

1. Instagram für Gründer – kaufbereite Nutzer auf Instagram

Studien haben ergeben, dass die Kaufbereitschaft von Instagram Usern enorm hoch ist. Dies liegt unter anderem an dem visuellen Reiz, den Instagram bietet. Diesen Umstand kannst beziehungsweise musst Du Dir als Gründer natürlich zu Nutze machen. Durch die hohe Kaufbereitschaft der Nutzer sparst Du Dir als Gründer schon mal einen Teil Deines Budgets zum „Aufwärmen“ der User. Das ist letztlich schwer in Zahlen zu fassen und muss auch immer wieder überprüft werden. Doch allein dieser Umstand birgt ungemein viele Chancen und Möglichkeiten.

 

2. Instagram für Gründer – gezieltes Marketing für Startups

Auf keinem anderen Weg erreichen Deine Produkte so leicht und so gezielt die richtige Zielgruppe auf einem visuellen Kanal. Vergleiche das gern mal mit Facebook. Du kannst dort zwar ebenso Bilder posten, doch durch die Mechanik von Facebook  (keine aktive Suche durch User) wird Dein Content kaum wahrgenommen. Auf Instagram haben Gründer vom ersten Post an die Möglichkeit, ihren Content gezielt einzusetzen und ebenso gezielt User zu erreichen. Hier ist es auf jeden Fall wichtig, auf die richtige Sprache bei der Wahl von Tags zu achten.

 

3. Instagram für Gründer – kostengünstige Werbung

Gründer können mit Instagram sehr günstig Werbung für ihr Unternehmen und ihre Produkte schalten. Einerseits natürlich die kostenlose Variante durch organischen Traffic und auf der anderen Seite durch bezahlte Instagram Ads. Meist bezahlt man bei dieser Art von Werbung einen bestimmten Klickpreis. Wie hoch dieser ist, hängt von zahlreichen Faktoren ab. Ein Klickpreis von wenigen Cent je Klick ist durchaus realistisch. Profis erreichen manchmal sogar Klickpreise von maximal 1 Cent. Im Vergleich zu anderen Werbeformen kann man somit relativ viele potentielle Kunden für relativ wenig Ausgaben erreichen. Für Gründer ein Idealzustand.

Gründer: Schau Dir auch diesen Artikel an: Wie funktioniert Instagram

 

4. Instagram für Gründer – täglicher Kontakt zu Deinen Kunden

Mit den Instagram Stories kannst Du Deinen Fans täglich Eindruck über Dein Unternehmen verschaffen. Mit kleinen Videos können die User so hinter die Kulissen schauen. Das verstärkt natürlich die Bindung enorm. Die Stories lohnen sich in erster Linie, wenn man bereits eine gewisse Fanbase hat.

 

5. Instagram für Gründer – Video Marketing

instagram gründer video marketingDu solltest auch Videos nutzen, um Deine Community auf Instagram aufzubauen. Der Trend zu Videos wird immer stärker. In den Videos kannst Du natürlich von Dir und Deinem Unternehmen berichten, Produkte zeigen oder auch einfach nur zum Small Talk einladen. Hier bietet sich auch die jüngste Funktion des Social Networks an. Instagram Live Video. Du kannst damit tatsächlich Live ein Video von Deinem Smartphone streamen und jeder Interessierte kann sich darin „einklinken“. Das Potential ist wahrlich enorm.

Videos werden dabei oft nur wenige Sekunden abgespielt. Dies ist für Smartphone User üblich. Wie ist das bei Dir? Diesen Umstand solltest Du natürlich nutzen. Kurze Videos, die den vollen Fokus auf den Inhalt legen, sind für Instagram genau richtig. Das Pendant dazu wäre übrigens Snapchat. Auch damit kann man ähnlich Videos posten und seine Fanbase versorgen. Scheinbar will Instagram jedoch Snapchat aus dem Markt drängen. Zumindest passt der Gedanke, wenn man sich die neuesten Funktionen von Instagram ansieht.

Im Vergleich würde ich Instagram Snapchat vorziehen, da es weniger kompliziert ist und eine größere Reichweite erzielt werden kann. Wenn User auf Instagram nach Themen suchen, werden auch Videos entsprechend prominent offeriert. Bei der Suche auf Instagram wird immer der Top Hashtag zum Thema angeboten und darüber hinaus verschiedene Accounts zum Thema. Klickt der User auf den Hashtag, landet er auf einer Ergebnisseite mit entsprechenden Inhalten. Dort finden sich immer häufiger Videos. Diese sind immer an einem zusätzlichen Symbol zu erkennen, was das Auge unabhängig vom Bild noch einmal zusätzlich darauf lenkt.

 

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Veröffentlicht von Online Business Erfolg

Ronny ist sozusagen aus Versehen auf das Thema "Online Geld verdienen" gestoßen. Eigentlich wollte er nur verschiedene Themen publizieren und hat plötzlich nebenbei Einnahmen generiert. Diese Erfahrungen hat er nun in 3 aufeinander aufbauende Strategien verankert und stellt sie auf dieser Seite kostenlos zur Verfügung.

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